Behind the scene

Die Idee

Die Grundlage für CardHub wurde im Frühjahr 2019 gelegt.

Für mein letztes grösseres Projekt, einer Kundengalerie- und feedback-Software für Fotografen, plante ich eine Funktion zur Erstellung von Kundengalerien als installierbare und einfach teilbare App, mit der Kunden beispielsweise die Fotos ihrer Hochzeit einfach mit allen Gästen teilen können.

Die für jedes Event automatisch erstellte App war eine Art Visitenkarte des Events sein und das Weitergeben der App sollte so einfach sein, wie das Weitergeben einer Visitenkarte.

Daher nannte ich die neue Funktion Digitale Visitenkarte für Fotografen.

Dank relativ neuer Browser-Schnittstellen wurde die Erstellung von Websites, die sich auf allen modernen mobilen Geräten und Browsern unkompliziert als App installieren lassen, technisch möglich.

Und ich dachte mir, warum sollte man die neue Technologie nicht auch für generische Visitenkarten für alle Branchen nutzen?

Nach einer umfangreichen Recherche stellte ich fest, dass alle verfügbaren digitalen Visitenkarten noch klassische Apps nutzten und die Weitergabe daher recht kompliziert war.

CardHub war geboren.

Die Vision

Umso mehr ich mich mit der Entwicklung von CardHub beschäftigte, umso mehr Ideen hatte ich, um das Konzept gedruckter Visitenkarten nicht nur in die digitale Welt zu übertragen, sondern für die moderne Arbeitswelt mit ihren flexiblen Arbeitsmodellen, wie Job-Sharing, Homeoffice oder 30-Stunden-Woche, zu verbessern.

So kamen beispielsweise die Unterstützung von Erreichbarkeitszeiten oder von Abwesenheiten mit Stellvertreter/in hinzu.

Das Ziel ist es, die digitale Visitenkarte weiter auszubauen, um die interne und externe Unternehmenskommunikation effizienter zu gestalten.

Über mich

Portraitfoto Marco Beierer

Mein Name ist Marco Beierer und ich bin beruflich seit 2007 als Webentwickler im Internet unterwegs.

Mit der Entwicklung von Webanwendungen beschäftige ich mich bereits seit 1999 und seit 2007 bin ich selbständig als Webentwickler tätig.

Wohnhaft bin ich in Spiez, am schönen Thunersee.

Mehr Infos zu meinem Werdegang

Bei Interesse findest du ausführliche Infos zu meiner beruflichen Entwicklung, beispielsweise über abgeschlossene Softwareprojekte, auf meiner Website.